Ab sofort ist DAHPN unter der neuen URL https://www.dahpn.gwi.uni-muenchen.de/ erreichbar.

Mit dem neuen Webauftritt sind viele neue Funktionen verfügbar:

  • eine neue Suchmaske ermöglicht benutzerfreundliche Suchabfragen in allen Feldern der Personennameneinträge, und zwar sowohl im biblischen als auch im epigraphischen Namensmaterial
  • eine Exportfunktion ermöglicht den Export von Suchergebnissen
  • eine neue Benutzeranleitung führt in die erweiterten Möglichkeiten der Datenbank ein
  • Aktualisierung des bisherigen Datenbestandes auf die Version 211: Korrekturen, Ergänzungen bei den Schreibweisen biblischer Personennamen
  • alte Permalinks  werden automatisch an die neue Struktur angepasst und umgelenkt

3 Kommentare zu “DAHPN unter neuer URL mit erweiterten Funktionen”

  • EBlum

    says:

    Sind die Personennamen aus Kuntillet Ajrud (Editio princeps 2012) noch nicht aufgenommen? פגי konnte ich z.B. nicht finden.

    • Annemarie Frank

      says:

      Lieber Herr Blum,

      vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis! Die Personennamen aus Kuntillet Ajrud sind bisher nur auf dem Stand von HAE I vollständig erfasst. Die Ausgabe von Meshel 2012 wurde leider noch nicht systematisch gesichtet, sodass bisher nur einzelne PN aus dieser Ausgabe in der Datenbank enthalten sind. Wir werden dieses Problem aber baldmöglichst beheben.

      • Annemarie Frank

        says:

        Lieber Herr Blum,

        ich habe die Ausgabe von Meshel 2012 nun durchgesehen. Tatsächlich waren die meisten PN bereits enthalten (wie auch sonst abgesehen von den fragmentarisch erhaltenen und nicht sicher rekonstruierbaren PN), allerdings fehlte der Hinweis auf diese neue Ausgabe (stattdessen waren HAE bzw. AHI II angegeben). Ich habe dies korrigiert, sodass die Belege über eine Suche nach Meshel bzw. der Abkürzung KAHT zukünftig abrufbar sein werden. Die fehlenden Belege Šbl und ]Pgy habe ich als neue Einträge hinzugefügt. Alle Hinzufügungen und Änderungen werden mit dem nächsten Datenupdate (voraussichtlich noch in diesem Jahr) öffentlich verfügbar sein.